Gateway Solo9300
04. April 2000


Gateway hat ein neues Notebook im Programm. Das Solo 9300 verspricht als erstes Notebook Multimedia pur. FireWire-Anschluss, digitaler (optischer) Audio-Anschluss, bis zu zwei Festplatten,... Bei der DVD Videowiedergabe hat man die Wahl zwischen dem 15" oder 15,7" LCD-Bildschirm und den eingebauten Lautsprechern oder man kann einen großen Fernseher inkl. Dolby-Digital-AC3-Anlage anschließen.

Die technischen Daten des Solo 9300 sind auf jeden Fall beeindruckend:
- bis zu 15,7" Display mit 1280x1024 Bildpunkten bei nur 3,5kg Gewicht
- Intel Pentium III mit zur Zeit bis zu 750MHz
- bis 544MB SD-RAM Arbeitsspeicher mit schnellen 100MHz
- ATI 8MB 3D Grafikkarte Rage Mobility Pro
- bis zu 18GB erste Festplatte
- bis zu 30GB zweite Festplatte (intern im Floppy-Schacht)
- FireWire- und AC3/DTS Digital-Audio-Anschluss
- eingebautes 56k V90 Modem
- interner CD-RW-Brenner (optional)

- optionale Dockingstation
- usw...

Doch probieren geht über studieren. Also haben wir uns das Notebook unter die Lupe genommen. Besonderes Augenmerk haben wir natürlich auf Video-Bearbeitung und DVD gerichtet.


Digital-Video-Bearbeitung

Ulead MediaStudio Pro 6 (MSP6) ist bekanntlich das einzige bessere PC-Videoschnittprogramm, was standardmäßig DV kompatibel ist.
Doch auch bei dem Solo 9300 haben wir den gleichen Effekt festgestellt, wie bei allen Notebooks mit FireWire (außer bei Sony, da geht nichts):
MSP6 kann zwar per Microsoft DirectShow auf die FireWire-Schnittstelle zugreifen, doch permanente Abstürze sind die Folge. Also mussten wir tiefer in die Trickkiste greifen. Wir haben genau wie bei unseren MediaBooks einen speziellen FireWire Treiber installieren müssen, damit MSP6 auf das FireWire direkt zugreifen kann. Und siehe da, das Notebook lief traumhaft schnell und stabil. Nun hat man alle Möglichkeiten, die Ulead MSP6 bietet. Welche das sind, erfahren Sie unter www.ulead.de.


Analog-Video-Bearbeitung
  

    


  

Rückansicht :

   

Seitenansicht rechts:

Analog-Video auf einem Notebook? Das gab es bisher noch nicht. Das Problem ist die Größe von Analog-Video. 21MB/s sind einfach zuviel. Im PC Sektor gibt es hierfür Videoschnittkarten mit MJPEG-Kompression wie z.B. die Pinnacle DC30Plus. Solche Karten passen in kein Notebook. Nun hat MSP6 aber die Möglichkeit per Analog-Video-Eingang in Echtzeit MPEG2 zu komprimieren. Das klappte auch, allerdings war die Bildqualität sehr bescheiden und die Auflösung nur bei einem vierTel Es scheint, als ob MSP6 zwar MPEG2 anbietet, aber intern ist es wohl doch nur MPEG1. Die Trickkiste musste wieder her, und wir haben es geschafft, MPEG2 in voller Auflösung in ca. S-VHS-Qualität zu digitalisieren. Da wir auch in 720x576 (DV-Auflösung) digitalisieren konnten, war es möglich DV und Analog-Video zu mischen!


DVD-Wiedergabe

DVD auf dem PC ist nichts Neues. Entsprechend problemlos war die DVD-Wiedergabe möglich. Bemerkenswert jedoch die außerordentliche Bildqualität der ATI Rage Mobility Pro, welche als einzige Notebookkarte eine Bewegungskompensation hat und somit die hässlichen Ausfransungen an Kanten (100Hz Effekt) vermeidet. Der Akku reicht übrigens bequem für 1 oder 2 DVDs.


Display, Grafik und 3D Leistung

Das Display ist mit 15" sehr groß, die 15,7" Variante ist gar das größte Notebookdisplay auf dem Markt. Gerade diese Variante erlaubte ein bequemes Arbeiten, da neben den 0,7" extra auch eine super Bildschirmauflösung von 1280x1024 Bildpunkten dargestellt wird.
Der verwendete ATI Mobility Pro ist der zur Zeit beste Notebookchip. Das herausragende Merkmal ist die Möglichkeit, dass man am externen Monitoranschluss einen Bildschirm anschließen kann, der neben der Darstellung des normalen Windows-Desktops auch als echter Zweitschirm genutzt werden kann. Zum Beispiel für Paletten oder andere Fenster.
Die 3D Leistung ist für Notebookverhältnisse extrem gut. Unreal Tournament ist wohl eines der 3D hungrigsten Spiele und es lief auf dem Gateway mit 800x600 (16Bit, Medium Detail -> ruckelfrei, 1024x768 noch spielbar) in bester Direct3D Qualität.

Sound

Man muss kein besonders gutes Vorstellungsvermögen haben, um sich klarzumachen, das winzige Notebooklautsprecher naturgemäß nicht sonderlich gut klingen. Das Solo9300 zeigt, das auch das nicht stimmt. Die kleinen Baßreflexboxen klingen für Notebookdimensionen ungehört gut und räumlich, wohl gemerkt für Notebookdimensionen. Wem das nicht reicht, kann externe Lautsprecher anschließen oder per optischem Digitalausgang direkt an die Hifianlage - auch mit Dolby Digital AC3.


Verarbeitung und Qualität

Der erste Kontakt mit dem Gateway ist etwas ungewöhnlich, es fühlt sich nicht nach Kunststoff und auch nicht nach Metall an. Wer aus den frühen 90´ern aus dem Lautsprechersektor noch die Nextel-Beschichtung kennt, kann sich am ehesten ein Bild davon machen. Neben diesem hochwertigen Anfassgefühl, spricht aber auch die komplette Verarbeitung für das Gateway: solide und trotzdem noch leicht, z. B. sind die meisten Anschlüsse mit Abdeckungen versehen.


Fazit

Gateway hat eines der besten Multimedia-Notebooks im Programm. Mit unseren Modifikationen ist es mit Sicherheit das Beste auf dem Markt. Genau wie unsere MediaBooks, ist es in unseren exklusiven Digital-Video-Editionen sehr gut für DV ausgestattet, setzt aber im 3D, Display und Soundsektor neue Standards.

Wem das alles zu rosig klingt (ich habe mich schon zurückgehalten), der kann sich das Notebook gerne bei uns anschauen und zum Beispiel mit einem SONY vergleichen. Sicher sind wir als Gateway Partner keine objektive Testzeitschrift, aber wir fühlen uns immer in erster Linie unseren Kunden verpflichtet. Denn schließlich sind Sie es, die über Erfolg und Misserfolg unseres Unternehmens entscheiden.

Unsere Meinung zu diesem Notebook wird nun auch von mehreren Zeitschriften bestätigt. Zitate aus der Ausgabe 4/2000 der Zeitschrift VideoAktiv Digital:

"inside multimedia veredelt die Notebooks bekannter Hersteller. Das Ergebnis ist spektakulär wie beim Solo9300"...
"Der Experte zieht beim Studium der technischen Daten andächtig den Hut"..."Aber die wichtigste Frage: Wie komfortabel ist Videoschnitt am Solo9300? Einfache Antwort: Es macht Spaß."
, usw. (Kompletter Testauszug)

Über Preise und Daten des Solo9300 können Sie sich hier informieren.

© inside multimedia, Koenigstor 2, D-34117 Kassel, Tel: 0561/7399912, Fax: 0561/7399916, Mo-Fr. 9.30-18.30, Sa. 9.30-13.30Uhr, E-Mail: info@inside-mm.de