Pinnacle DV500 versus Matrox RT2000
22. November 1999

Immer mehr und günstigere Videoschnittkarten behaupten von sich, sie haben Echtzeit-Fähigkeiten. Nun denkt man doch, solche Karten würden keine Berechnungszeiten mehr benötigen - doch weit gefehlt.

Zwei neue Produkte kommen bald auf den Markt: Pinnacle DV500 und Matrox RT2000. Beide basieren auf einem C-Cube Expert Chipsatz. Die Funktionen sind weitgehend gleich. Die Matrox hat hingegen als echten Unterschied eine 3D-Grafikkarte (G400) integriert und nimmt am Analog-IN MPEG2 auf, kostet aber mit 2999,- DM auch 1000,- DM mehr.

Was ist jetzt mit Echtzeit? Nun, um es vorweg zu nehmen, keine der Karten hat am digitalen DV Ausgang Echtzeit zu bieten. Lediglich am analogen Ausgang, also zum S-VHS-Rekorder oder zum Vorschaumonitor, gelangt ein wenig in Echtzeit. Bei Pinnacle sind das nur die sogenannten "2D-Effekte", besser gesagt einfache Überblendungen (Alpha-Wipes), bei der Matrox kommt noch leichtes 3D (wegen der G400) hinzu, aber auch erst nach einem Pre-Rendering (Vorberechnung).

Es scheint aber, dass Matrox mehr aus dem C-Cube rausholt (MPEG2-IN, mehr Effekte) als Pinnacle. Dies ist aber eigentlich nur eine Softwarefrage und man muss bedenken, beide Produkte sind noch nicht auf dem Markt. Was die MPEG2-Fähigkeiten betrifft, ist es ohnehin nicht sinnvoll, digitales DV-Material mit MPEG2 zu behandeln. Die Qualität kann durch die erneute Komprimierung nur leiden. Den MPEG2-Export beherrschen beide, aber ein entsprechender DVD-R Brenner kostet immer noch über 10.000DM.

Die 3D-Effekte kann man bei der DV500, wie bei jeder anderen Schnittkarte, nachrüsten. Entweder eingeschränkt per Software, wenn man schon eine schnelle 3D-Grafikkarte hat, oder durch das Zusammenspiel mit einer Canopus Xplode.

Ich möchte die DV500 und die RT2000 nicht schlecht machen, denn schließlich bieten sie für das Geld analoge Ein- und Ausgänge und haben immerhin etwas "Echtzeit" oder "Realtime" (echte Realtime Karten liegen bei ca. 10.000DM, z.B. Canopus DVRexRT), aber unsere Kunden sollen doch wissen, was sie erwartet.

Zur Frage, welche der Karten denn nun die bessere ist, muss ich sagen, dass ich zur DV500 tendiere. Sie hat einen ähnlichen Funktionsumfang (analoge Ein- und Ausgänge, etwas Echtzeit, MPEG2-Export, 3D-Plug-In für Premiere, viel Software...) wie die RT2000, kostet aber 1000,- DM weniger. Das Fehlen der Grafikkarte, ist bei diesem Preisunterschied zu verschmerzen - wer möchte kann ja noch eine Canopus Xplode kaufen, welche zwar im Bundle auch 999,- DM kostet, aber besser ist als die G400, die auf der Matrox RT2000 integriert ist. Und man kann getrennt von der Videoschnittkarte die Grafikkarte aufrüsten, oder umgekehrt.

© inside multimedia, Koenigstor 2, D-34117 Kassel, Tel: 0561/7399912, Fax: 0561/7399916, Mo-Fr. 9.30-18.30, Sa. 9.30-13.30Uhr, E-Mail: info@inside-mm.de